Vor meiner Kreuzfahrt

Je nach Nationalität und Reiseroute ist es teilweise möglich innerhalb von Europa lediglich mit einem Personalausweis zu reisen. Grundsätzlich wird jedoch immer empfohlen einen Reisepass mitzuführen, da sich in seltenen Fällen die Route kurzfristig ändern könnte (z. B. wegen Wetterverhältnissen). Beachten Sie, dass insbesondere für weit entferntere Ziele, der Reisepass noch mindestens 6 Monate nach Reiseende gültig sein muss. Ansonsten kann die Einreise verwehrt werden.

Bezüglich der Einreisebestimmungen, die für die einzelnen Länder gelten, empfehlen wir Ihnen, sich auf der Website des Auswärtigen Amts zu erkundigen. Im Zweifelsfall können nur die zuständigen Konsulate verbindliche Auskünfte zu Einreisebestimmungen erteilen.

Beachten Sie, dass jeder Gast selbst verantwortlich ist, die jeweiligen Einreisebestimmungen zu erfüllen, inklusive eventuell benötigter Visa.

Je nachdem welche Länder bei Ihrer Kreuzfahrt angesteuert werden, benötigen Sie möglicherweise ein Visum für Ihre Reise. Um sicherzugehen, dass Sie gut vorbereitet sind, empfehlen wir Ihnen sich auf der Website des Auswärtigen Amts zu informieren. Sie finden dort immer den neuesten Stand über Einreisebestimmungen, Gesundheit und Visa (für deutsche Staatsangehörige).

Wenn Sie in ein Land außerhalb der EU reisen - denken Sie daran, dass die Beschaffung der erforderlichen Visa für Ihre Kreuzfahrt in Ihrer alleinigen Verantwortung liegt. Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig vor Ihrem Urlaub mit den Einreisebestimmungen vertraut zu machen, damit Sie alle erforderlichen Visa/Dokumente besorgen können.

Einige Länder schreiben zur Einreise bestimmte Impfungen wie z. B. eine Gelbfieberimpfung vor. Ob und welche Impfungen zur Einreise in die verschiedenen Länder erforderlich sind, erfahren Sie beim Auswärtigen Amt.

Die Reedereien haben umfangreiche Gesundheitskonzepte während der Corona-Pandemie erarbeitet, um Gästen ein sicheres Reisen zu ermöglichen. Diese werden stets der aktuellen Situation angepasst und können je nach Zielgebiet, Dauer der Reise oder Pandemiegeschehen variieren. So kann es für bestimmte Reisen Vorschriften zum Impfstatus, Testungen vor und während der Reise oder zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes geben.

Grundsätzlich wird eine Reiseversicherung für alle Passagiere empfohlen. Sollten Sie noch nicht entsprechend abgesichert sein, empfehlen wir Ihnen, sich möglichst direkt nach der Buchung Ihrer Kreuzfahrt mit einem Reiseschutz abzusichern.

Sie können während Ihrer Kreuzfahrt viel oder wenig ausgeben, je nachdem wie Sie Ihren Urlaub gestalten oder die bereits inkludierten Leistungen nutzen.

Zusätzliche Ausgaben können z. B. durch nicht inkludierte Getränke, Landausflüge, Spezialitätenrestaurants, Einkäufe an Bord, Hafentage, Trinkgelder (falls zutreffend), Wellness- und Schönheitsbehandlungen, Internetnutzung und Wäscheservice entstehen. 

Es ist eine gute Idee, sich vor Antritt der Kreuzfahrt Gedanken darüber zu machen, was Sie an Bord machen wollen. Viele Dinge, wie z. B. Getränkepakete und Landausflüge, können Sie auch bereits vor der Abreise reservieren und je nach Reederei sogar einen kleinen Rabatt erhalten. Wenn Sie Ihre Buchung vor der Abfahrt ergänzen möchten, füllen Sie bitte das Formular im Bereich Meine Reise aus und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Die meisten Reedereien verbieten ihren Passagieren das Mitbringen von Alkohol an Bord ihrer Schiffe. Einige Reedereien erlauben ihren Passagieren jedoch, eine Flasche Wein oder Champagner mitzubringen. Wenn Sie vorhaben, Alkohol an Bord zu bringen, empfehlen wir Ihnen, sich bei der Reederei zu erkundigen, ob dies erlaubt ist.

Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie auch genaue Informationen von welchem Kreuzfahrtterminal Ihr Schiff abfahren wird. Vor Ort im Hafen stehen dann Mitarbeiter der Reederei, die Ihnen den Weg zur Einschiffung zeigen.

Meine Fragen wurden noch nicht beantwortet, wie kann ich Sie kontaktieren?

Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht finden können, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter. Sofern Sie bereits gebucht haben, loggen Sie sich bitte im Bereich Meine Reise auf der Webseite oben rechts ein und nutzen Sie das Kontaktformular.

Sollten Sie noch nicht gebucht haben, können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen.